“Bewegungsspielraum”

"Bewegungsspielraum"

Neugestaltung des Gottesdienstsaals

Hey schön, dass du hier vorbei schaust!

Eine Woche ist es schon wieder her, dass sich das Team für die Neugestaltung des aktuellen Gottesdienstsaals treffen konnte. Wir sind eine Truppe von Mamas mit vielen Ideen und dem Ziel, einem bestehenden Raum einen neuen Inhalt zu geben.

Unsere Planung bezieht sich auf den bestehenden Gottesdienstsaal in den alten Gemeinderäumen. Dieser Raum soll so umgestaltet werden, dass er Kindern im Alter von 0-12 Jahren (erstmalige Idee einer Altersspanne) eine Möglichkeit an Bewegung, Erlebnissen und Begegnungen bietet.

Aktuell nennen wir ihn den „Bewegungsspielraum“.

Ein Raum, der Bewegung bietet und zugleich die Möglichkeit bzw. den Spielraum, zu toben, sich auszuprobieren und miteinander zu spielen, aber der auch eine Freiheit der Gestaltung und Umgestaltung zulässt.

Wir befinden uns noch immer in der Brainstorming-Phase und holen viele Informationen ein. Was können wir erhalten oder was sollte verändert werden, z.B. Decken, Schallschutz, anderer Boden? Wir sind gespannt, wo uns der Weg weiter hinführt. Wir freuen uns, dass Gott mit auf dem Weg ist und uns zeigt, was für uns als Gemeinde und den Ort Haßloch wichtig ist.

Dieses war unser zweites Treffen und wir haben gemerkt, dass wir in der Gemeinde auch einen Ort ermöglichen wollen, in dem sich mehrere Generation über den Sonntag hinaus treffen können, z.B. in einem Café. Doch wie lässt sich dies kombinieren? Rennende und tobende Kinder und Kaffee trinkende Erwachsene? Erst mal eine angespannte Vorstellung.  Doch hierfür bekamen wir einen entscheidenden Tipp von Olli: Ein Café namens „Café Sockenzone“. Dies gibt es in einer Gemeinde in Kaiserslautern. Schnell wurde der Kontakt hergestellt und die Ansprechpartnerin zeigte sich offen und kontaktfreudig, wodurch uns zeitnah eine Besichtigung und Schnuppermöglichkeit bot. Näheres von den Erlebnissen folgt.

Alles Liebe,
Becki, Saskia und Laura

Eindrücke aus dem Cafe Sockenzone

(Visited 111 times, 1 visits today)